Physiotherapie

Als Teil der medizinischen Grundversorgung richtet sich die Physiotherapie danach aus, körperliche Dysfunktionen und Schmerzzustände zu behandeln. Physiotherapie wird bei akuten und chronischen Beschwerden, nach Operationen und Unfällen angewendet.
Ausserdem sind Prävention, Gesundheitsförderung und ganzheitliches Wohlbefinden ein wichtiger Anteil meiner Arbeit.

Am Anfang der Therapie steht die ausführliche Befragung und die physiotherapeutische Befundaufnahme. Danach legen wir gemeinsam das Ziel unserer Zusammenarbeit fest, welches wir im Laufe der Zeit immer wieder überprüfen und allenfalls anpassen. Dadurch ist jeder Behandlungsverlauf ein äusserst individueller Prozess.

Die von mir angewendeten Therapiemethoden sind unter anderem
  • passive Massnahmen, wie zum Beispiel unterschiedliche Gelenk- und Weichteiltechniken, verschiedene Massagen
  • aktive Massnahmen vor allem aus dem Pilates- und Slingsrepertoire, Ergonomie
  • Körperwahrnehmung, Entspannung, Schmerzmanagement

Jede Behandlungsperiode wird mit einem individuellen Heimprogramm abgeschlossen- mit der klaren Ausrichtung Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

Domizilbehandlungen

Auf ärztliche Verordnung oder nach Wunsch komme ich (im Umkreis von Kaufdorf) für die Physiotherapie gerne nach Hause.

Auf ärztliche Verordnung:

die Kosten werden von der Grundversicherung der Krankenkasse übernommen